Keto Rezept Moussaka – Ketogener Auflauf

Keto Moussaka Rezept
Keto Moussaka Rezept

Keto Moussaka-Rezept – Hier findest du ein Rezept für einen ketogenen Auberginen-Hack-Auflauf.

Wusstest du, dass das klassische griechische Rezept sich durch die Auberginen hervorragend für die Zubereitung von ketogenen Rezepten eignet?

Wir müssen dich aber vorwarnen, dieses Keto Moussaka Rezept kann man nicht mal ebenso zwischen Tür uns Angel zubereiten, sondern ist ein mehrstufiges Rezept.

Aber keine Sorge, der “Aufwand” es lohnt sich, da es bisher wirklich jedem geschmeckt hat.

Das ketogene Moussaka-Rezept ist also ideal für ein kaltes Herbst- oder Winterwochenende – ganz ohne Zeitdruck.

Wenn du dich noch nicht gut mit der Keto Diät auskennst, dann empfehlen wir dir unseren Ratgber zum Thema Keto.

Einkaufsliste für die ketogene Moussaka

In diesem ketogenen Rezept findest du viele Kräuter unter den Zutaten. Du kannst aber auch anstelle der einzelenen Kräuter eine Kräutermischung nutzen, das macht es einfacher. Hier findest du die Zutatenliste auf einen Blick:

Zutaten für das Keto Moussaka Rezept:

Für 4 Personen

Keto Rezept Moussaka - Keto Auberginen-Hack Auflauf

Keto Moussaka Rezept

  • Olivenöl (Kochspray)
  • 2 große Eier
  • 183 g Naturjoghurt
  • 2 große Auberginen
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 große Zwiebel, fein gehackt (ca. 200 g)
  • 500 g mageres Lammfleisch – wer kein Lamm mag, kann hier gerne mageres Rindfleisch nehmen oder veganes Hackfleich.
  • 1 Esslöffel gehackter frischer Knoblauch
  • 1  Dose (ca. 400 g) Tomatenwürfel, abgetropft (ca. 180 g abgetropfte Tomaten)
  • 1/2 Teelöffel getrockneter Koriander
  • 1/2 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 1/4 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 1/4 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/4 Teelöffel schwarzer Pfeffer, geteilt
  • 60 g zerkleinerter, teilentrahmter Mozzarella-Käse

Link-Tipp: Rezepte für ein ketogenes Abendessen

Zubereitung ketogenes Moussaka

Keto Rezept Moussaka - Keto Auberginen-Hack Auflauf

Keto Moussaka Rezept

  1. Backofen auf höchster Temperatur vorheizen.
  2. Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen und mit Olivenöl-Spray einsprühen.
  3. Nimm die Eier und den Joghurt aus dem Kühlschrank, damit sie Raumtemperatur erreichen.
  4. Schäle die Auberginen teilweise und lasse dir einige ungeschälte Streifen zurück.
  5. Schneide die Auberginen Quer in 2cm-dicke Runden Scheiben.
  6. In einer Schicht auf das vorbereitete Backblech legen, mit Olivenöl besprühen, mit 1/2 Teelöffel Salz bestreuen und 10 Minuten rösten.
  7. Auf die andere Seite drehen und nochmals 10 Minuten backen.

Keto Rezept Moussaka Tipp: Die Auberginen Scheiben erscheinen im rohen Zustand möglicherweise zu groß, um in deine Auflaufform zu passen, schrumpfen jedoch beim Backen merklich.

  1. Während die Auberginen rösten, erhitzt du das Olivenöl in einer großen Pfanne etwa 3 Minuten lang bei mittlerer bis hoher Hitze.
  2. Füge die Zwiebel und das Fleisch hinzu und brate sie etwa für 5 Minuten an, bis das Fleisch braun ist.
  3. Füge den Knoblauch hinzu und kochen alles für eine weitere Minute.
  4. Tomaten, Koriander, Oregano, Zimt, Kreuzkümmel, 1/2 Teelöffel Salz und 1/8 Teelöffel schwarzen Pfeffer unterrühren.
  5. Unbedeckt unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten kochen lassen oder bis die Flüssigkeiten verdunstet sind.
  6. Senke die Ofentemperatur auf 190° C.
  7. Sprühe eine flache rechteckige Auflaufform (Fassungsvermögen mind. 2 l)) mit Olivenöl-Spray ein.
  8. Die Hälfte der Auberginen-Scheiben auf den Boden der vorbereiteten Auflaufform legen.
  9. Verteile die Fleischmischung auf den Auberginen Scheiben und drücke sie leicht an.

STRONG-Tipp: Du ernährst dich ketogen und machst Sport und hast Angst deine Muskeln zu verlieren? Dann empfehlen wir dir die kalorienfreien, ketogenen Smart Protein Kapseln von everydays.

  1. Bedecke dann alles mit den restlichen Auberginen Scheiben.
  2. Eier, Joghurt und den restlichen 1/2 Teelöffel Salz und 1/8 Teelöffel schwarzen Pfeffer cremig rühren und über die Auberginen gießen.
  3. Den Käse darüber streuen.
  4. Unbedeckt 40 Minuten im Backofen backen, bis die Oberseite golden und fest ist.
  5. Die Auflaufform kann nun aus dem Ofen genommen werden.
  6. Gieße vorsichtig alle Flüssigkeiten aus, die sich möglicherweise am Boden der Pfanne angesammelt haben.
  7. Stelle die Form auf einen Rost und lasse sie ca. 15 Minuten abkühlen und fest werden.
  8. In Portionen schneiden und servieren.

Link-Tipp: Ketogene Frühstücksrezepte

Fazit für die Low Carb High Fat Mousska

Wie hat dir das Keto Rezept Moussaka gefallen? Wir freuen uns über deinen Kommentar unter diesem Post!

Falls du mit der ketogenen Ernährung anfangen möchtest, aber nicht weißt wie, dann könnte unser 30 Tage Keto Ernährungsplan für dich das Richtige sein

30 Tage Keto Diät - der Ernährungsplan für Frauen

30 Tage Keto Diät – der Ernährungsplan

Diesen gibt es übrigens auch für Veganer.

Ansonsten findest du bei uns noch einige weitere Tipps für die ketogene Ernährung.

Silvia ist Editor beim STRONG Magazine und hilft Nicolette bei der Artikelerstellung. Sie ist seit 2017 mit an Bord und schreibt für STRONG aus Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.