Keto Brokkoli Auflauf – ketogene Rezepte

Keto Brokkoli Auflauf
Keto Brokkoli Auflauf

Dieses Keto Brokkoli Auflauf Rezept ist einer unser Favoriten, wenn das Essen nebenbei sich selber fertig machen soll aka. im Ofen 😉

Neben Blumenkohl, zählt auch Brokkoli bei den ketogenen Rezepten, zu einem waren Vielseitigkeits-Gemüse. Ein ganz “normaler” Brokkoli-Auflauf eignet sich hervorragend als Beilage zu einer Vielzahl von Gerichten.

Heute möchten wir dir aber eine leckere Variante vorstellen, die zugleich eine Hauptmahlzeit ist: den Brokkoli-Hähnchen Auflauf.

Er ist schnell und einfach zubereitet, schmackhaft und lecker und lässt sich auch in einer größeren Portion zubereiten, sodass du dann vielleicht schon dein Mittag- oder Abendessen für den nächsten Tag mit zubereitest.

Was brauche ich für den ketogenen Brokkoli-Hähnchen Auflauf?

Damit du schon mal alles für den leckeren und einfachen Keto-Auflauf einkaufen kannst, haben wir dir hier erst einmal eine Zutatenliste erstellt:

Keto Brokkoli Auflauf Rezept - ketogene Rezepte

Keto Brokkoli Auflauf

Zutaten (für 2 Portionen):

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Brokkoli
  • ½ Bund Petersilie
  • 1 EL gesundes Öl zum Anbraten
  • 50 ml Sahne
  • 100 ml Brühe
  • 100 g Schmelzkäse
  • 70 g Gratinkäse
  • Salz & Pfeffer

Du liebst Aufläufe? Dann probiere mal unsere ketogene Variante aus Auberginen. Hier findest du das Rezept für ein ketogenes Moussaka.

Wie bereite ich einen Keto-Auflauf mit Brokkoli und Hähnchen zu?

Keto Brokkoli Auflauf Rezept - ketogene Rezepte

Keto Brokkoli Auflauf Rezept – ketogene Rezepte

Damit dir dieser ketogene Brokkoli-Auflauf auch ohne Probleme gelingt, haben wir für dich eine Schritt für Schritt Anleitung zusammengefasst:

Zubereitung:

  1. Wasche zunächst die Hähnchenbrustfilets gründlich ab und tupfe sie mit Küchenpapier trocken.
  2. Nun schneidest du sie in mundgerechte Stücke.
  3. Zwiebel und Knoblauch würfelst du so fein wie möglich und auch die Petersilie kannst du schon fein hacken (nachdem du sie gewaschen und von den Stängeln gezupft hast).
  4. Jetzt bereitest du die Brokkoli-Röschen vor, wäscht sie gründlich und blanchierst sie in kochendem Salzwasser für 3- 4 Minuten.
  5. Im erhitzten Öl brätst du die Hähnchenstücke scharf an, gibst zum Ende noch die Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen und als letztes die blanchierten Brokkoli-Röschen hinzu.
  6. Das Ganze löschst du nun mit der Brühe und Sahne ab und rührst den Schmelzkäse ein.
  7. Koche die Mischung unter Rühren einmal kurz auf, reduziere dann die Hitze und rühre ab und zu um.
  8. Dies machst du so lange, bis sich der Schmelzkäse komplett aufgelöst hat.
  9. Dann kannst du alles in eine Auflaufform geben und mit dem Gratinkäse gleichmäßig bestreuen.
  10. Nach ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen (180° C) gibst du zum Servieren noch die fein gehackte Petersilie darüber.

Mit diesem Keto Brokkoli Auflauf zauberst du in kurzer Zeit ein schmackhaftes und gesundes Keto Gericht. Lass es Dir schmecken!

Keto Brokkoli Auflauf Rezept - ketogene Rezepte

Keto Brokkoli Auflauf Rezept

Fazit

Dir hat dieser Auflauf geschmeckt, bist dir aber allgemein noch unsicher, wie eine ketogene Diät ganz genau abläuft und weißt nicht so recht, was du alles beachten musst, damit sie auch perfekt funktioniert?

Das ist gar kein Problem, wir haben einen 30 Tage ketogenen Ernährungsplan mit einer genauen Anleitung und vielen leckeren Rezepten entworfen, damit dir der Einstieg leicht fällt und spaß macht.

30 Tage Keto Diät - der Ernährungsplan für Frauen

30 Tage Keto Diät – der Ernährungsplan für Frauen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.