Rennrad fahren für Beginner – der Fahrrad Ratgeber für Frauen

Rennrad fahren für Beginner – der Einsteiger Guide
Roubaix Ruby Shooting Leogang Retailer Event

Rennradfahren für Beginner – Der Fahrrad Ratgeber für Frauen: Die Frühlingssonne lockt und an dir zischte gerade auf einem Rennrad eine gut gelaunte Gruppe Mädels vorbei? Du willst auch gerne mit dem Rennradfahren beginnen, weißt aber nicht was du alles dafür benötigst, wie du das passende Rennrad für dich findest, welche Rahmengröße zu dir passt oder fragst du dich auch Dinge wie zum Beispiel:

Was ziehe ich zum Rennradfahren an bei unterschiedlichen Wettersituationen? In unserem Rennrad Ratgeber für Frauen findest du Antworten auf folgende Fragen:

Inhaltsverzeichnis

  1. Rennrad für Anfänger – Die Grundausstattung für’s erste Mal
  2. Die richtige Rahmenröße beim Rennrad finden.
  3. Was nehme ich zum Rennrad mit? Die Liste
  4. Verpflegung beim Fahren 
  5. Wetterbedingungen beim Fahren – was nehme ich mit?
  6. Zubehör beim Fahren
  7. Bekleidungs-Guide für Rennradfahrerinnen bei verschiedenen Wetterbedingungen
  8. Das erste Rennrad – der Kaufratgeber für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
  9. DAS ERSTE RADRENNEN
  10. Vorbereitung für das Rennradrennen
  11. Auf der Rennstrecke
  12. Nach dem Rennen

Text: Lena Zwanzleitner, Fotos: Specialized

Rennrad fahren - Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger
Rennrad fahren – Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger

Rennrad fahren für Anfänger – Die Grundausstattung für’s erste Mal

Wenn du zum ersten Mal auf einem Rennrad sitzt und es einfach mal ausprobieren möchtest, (vielleicht leiht dir eine Freundin auch ein Rennrad oder ein guter Shop veranstaltet eine Testfahrt) dann benötigst du eigentlich nicht so viel. Du solltest dir eine bequeme, eng anliegende Sporthose heraussuchen, die möglichst wenige Nähte im Schritt hat und Unterwäsche, die ebensowenig Nähte hat.

Dann benötigst du noch Rennrad-Bekleidung, die dem Wetter angepasst ist. Wenn du zum Beispiel regelmäßig draußen Laufen gehst, dann kannst du zum Rennrad fahren auch deine Laufsachen tragen. Besonders praktisch ist eine winddichte Jacke. Darunter ist ein Longsleeve und ein Sport-BH empfehlenswert. Wichtig sind noch etwas dickere Sportsocken, damit der Wind nicht so schnell durch geht, denn die Zehen können schnell kalt werden, wenn du bei den ersten Touren normale Turnschuhe zum Rennrad fahren nutzt.

 

Oberbekleidung zum Rennrad fahren

Wenn du gelegentlich laufen gehst, nutze einfach deine Laufklamotten, eine winddichte Jacke und natürlich einen Helm (manche Rennradshops leihen dir diesen gleich mit aus…). Und los geht’s! Mehr nicht? Ne, mehr brauchst du für deine erste Runde bei gutem Wetter wirklich nicht.
 Du kannst natürlich noch einen Riegel einstecken, falls dir unterwegs die Energie ausgeht und einen Schluck zu trinken. Das war’s dann aber auch.

 

Rennrad fahren - Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger
Rennrad fahren – Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger

Welche Schuhe zum Rennrad fahren?

Ja, es gibt wunderbare Rennradschuhe mit denen man sich an den passenden (Vorsicht, es gibt diverse Varianten!) Pedalen einklicken kann. Diese haben den Vorteil, dass man mehr Kraft aufwenden kann und auch nicht mehr vom Pedal abrutscht.

Großer Nachteil: Wenn du beim Anhalten vergessen hast, dass du Klickschuhe anhast, liegst du schneller auf der Straße, als du gucken kannst. Aber zu dem Thema Klickpedalen und Schuhen später im Artikel mehr. Für den Anfang genügen stabile Turnschuhe.
 Handschuhe machen je nach Witterung Sinn, ich habe immer kalte Hände und habe daher meistens welche an.

Was brauche ich um mittlere Strecken mit dem Rennrad zu fahren?

Du hast also schon einige Testfahrten absolviert? Dein Lust auf MEHR wächst? Dann findest du in diesem Artikel einen perfekten Guide zu den Essentials des Rennradfahrens. Über den Helm hatten wir ja schon bereits gesprochen, hier empfiehlt sich ein Modell aus dem mittleren Preissegment. Die günstigen Helme sind meist recht klobig und schwer.

In der mittleren Preisklasse (ab circa 50,- €) findst du auch schon schnittige Modelle und gute Passformen. Am besten du probierst einige im Laden an und guckst, welcher dir gefällt und sich vor allem gut auf dem Kopf anfühlt. Der Helm sollte so sitzen, dass er weder zu groß noch zu klein ist. Der Kinnriemen sollte eng anliegen, aber nicht unbequem sein.

In der oberen Preisklasse werden die Helme nur noch leichter, aber schick und sicher geht auch für weniger Euros. Fast alle Helme, die du im Handel erhalten kannst, sind sicher und haben eine Prüfung nach der europäischen Norm EN 1078 für Rennradhelme, dies ist auf dem Helm vermerkt.

Die Größe bemisst sich nach deinem Kopfumfang an der breitesten Stelle, zücke also schon mal das Maßband ;-). Der Helm ist vielen Belastungen ausgesetzt, da er dauernd unter dem Einfluss der Sonne ausgesetzt wird. Daher solltest du dir nach circa 5 Jahren einen neuen Helm kaufen. Gleiches gilt wenn der Helm runtergefallen ist, sichtbare Beschädigungen hat oder in einen Sturz verwickelt war.

 

Rennrad fahren - Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger
Rennrad fahren – Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger

Welche Hose eignet sich zum Rennrad fahren?

Ja, die Rennradhose ist auch eines der Bekleidungsstücke, die wichtig sind. Die meisten Rennradhosen, ob lang, kurz oder ¾ haben ein Sitzpolster. Dies gibt es bei verschiedenen Herstellern in verschiedenen Versionen und leider geht hier nur probieren über studieren. Allerdings lohnt sich die Investition in eine gute Hose sehr!

Was an der Hose ganz wichtig ist, sie wird ohne Schlüpper getragen. Ehrlich? Ja, wirklich! Nähte, Falten und Baumwolle reiben zu stark an der Haut und spätestens am nächsten Tag bereust du deine Entscheidung, wenn du dich doch für einen Schlüppi entschieden hast… Also OHNE – vertrau uns! Dass die Hose dann nach einer Fahrt in die Wäsche gehört ergänze ich nur der Vollständigkeit halber!

Rennrad fahren - Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger
Rennrad fahren – Rennrad Ratgeber für Frauen: Der Guide für Anfänger

Welche Oberbekleidung brauche ich zum Rennrad fahren?

Bei der Oberbekleidung gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten, neben der Optik spielt die Passform eine Rolle (Mache gerne bei der Anprobe einige Bewegungen, auf dem Rennrad hast du meist im 90 Grad Winkel gestreckte Arme).

Es sollte also genügend Bewegungsfreiheit vorhanden sein, aber auch nicht zu viel, das flattert bergab nämlich gewaltig… Sinnvoll ist also für eine Ausfahrt bei moderatem Wetter ein Funktionsunterhemd, ein Lang– oder Kurzarmtrikot und eine Windweste oder Jacke. Unterschätze nicht den Wind auf dem Rennrad, der kann einen mächtig auskühlen…

Was benötigen Sie noch?
Schauen Sie doch einmal in unserem Bekleidungsfinder unten… (gibt’s auch zum freien Download)

Rennradfahren 1 x 1: Die richtige Rahmenröße beim Rennrad finden.

Welches Rennrad leihe ich mir denn nun aus?  Die passende Rennradgröße hängt von einigen Faktoren ab. Um ein Rennrad für eine Testfahrt auszuleihen, gibt es jedoch eine simple Formel mit der du die richtige Rahmenhöhe, denn das ist das Maß mit dem Räder gemessen werden, herausfinden kannst.

Du musst dafür deine Schrittlänge messen. Das ist die Länge vom Boden bis zu deinem Schambein und du kannst es wie folgt einfach selber messen. Du stellst dich dafür einfach an eine Wand, nimmst ein Buch und hälst es sich zwischen deine Beine und mißt den Abstand vom Boden bis zum Buchrücken (geht noch besser, wenn dir jemand dabei behilflich ist). Voilá – Schrittlänge gemessen und dann mit 0.665 multipliziert.

Liegt dein Wert zwischen zwei Rahmengrößen, denn diese werden meist in 2 cm Abständen angegeben, so wähle lieber das kleinere Rennrad.

Hast du nun dein passendes Leih-Rennrad in der Hand, dann solltest du noch den Sattel auf die richtige Höhe einstellen. Dafür setzt du dich auf das Rennrad und stellst es an der tiefsten Stelle deiner Ferse mit gestrecktem Bein auf das Pedal, das sollte mit beiden Füßen abwechselnd möglich sein, ohne, dass du auf dem Sattel herumrutschen musst. Wenn sich deine Hüfte auf dem Rennrad dabei bewegt, Sattel runter! Ist dein Bein dabei noch wesentlich angewinkelt, so muss der Sattel etwas höher!

 

Rennrad fahren - Rennrad Ratgeber für Frauen: Roubaix Ruby Shooting Leogang Retailer Event
Rennrad fahren – Rennrad Ratgeber für Frauen: Roubaix Ruby Shooting Leogang Retailer Event

Rennrad Ratgeber für Frauen: Was nehme ich zum Rennrad fahren mit? Die Liste

MUST HAVE (Immer mitnehmen!)

  • Ersatzschlauch (bei mehr als 80 km oder Regen auch einen 2.!)
  • Pumpe
  • Reifenheber
  • Restschlauchstück (für ein größeres Loch im Mantel)
  • Kleines Multitool
  • Sitzcreme – Ich benutze nur ilon Protect von Cesra, viele anderen Cremes tragen einen Hinweis sie nicht auf Schleimhäuten anzuwenden… Wie soll das denn gehen bei uns Mädels??? Sie hat einen angenehmen Geruch und ist auch nach 200 km noch da, wo sie hingehört 😉
  • Kleingeld, EC-Karte, Krankenkassenkarte, ggf. Allergieausweis

Verpflegung beim Rennrad fahren

  • Kurze Strecke (bis 2h/50 km): 2 Riegel, 1 Flasche Getränk
  • Mittlere Strecke (ab 2h/60 km+): 2-4 Riegel, 2 Flaschen Getränk
  • Längere Strecken s. Mittlere Strecken + Kuchenpause nach der Hälfte 😉

Wetterbedingungen beim Rennrad fahren – was nehme ich mit?

Fahren bei Dunkelheit:

Front- und Rückbeleuchtung! Wenn du nur in der Dämmerung wieder ankommen willst, dann genügt meist eine kleine LED-Lampe, die sind auch am USB-Anschluss zu laden!

 

Rennradfahren 1 x 1: Fahren bei Regen:

  • Regenjacke mit mindestens 5000mm Wassersäule, die gibt an, wie dicht die Jacke ist. Ganz wichtig: Unter den meisten dichten Jacken schwitzt man! Meist ist man von innen so nass wie von außen, auch wenn der Hersteller etwas von atmungsaktiv schreibt… Daher: Die Jacke auf jeden Fall an lassen! Sonst holst du dir eine ordentliche Erkältung!
  • Wasserdichte Überschuhe
  • Wasserdichte Handschuhe
  • Schutzbleche gibt’s mittlerweile auch mit Gummibefestigung und in leicht für den flotten Renner…
  • Schutzhülle für Telefon, Karten und Geld

 

Rennrad fahren - Rennrad Ratgeber für Frauen: Roubaix Ruby Shooting Leogang Retailer Event
Rennrad fahren – Rennrad Ratgeber für Frauen: Roubaix Ruby Shooting Leogang Retailer Event

Rennrad fahren 1 x 1: Zubehör beim Rennrad fahren

  • Navigationsgerät, Tacho, App zum Aufzeichnen der eigenen Erfolge
  • Ich fahre seit längrem mit dem Roam von Wahoo und tracke auf Strava
  • Lippenfettstift
  • Mobiltelefon

Rennrad Ratgeber für Frauen: Bekleidungs-Guide für Rennrad fahren bei verschiedenen Wetterbedingungen

Rennrad fahren - Rennrad Ratgeber für Frauen - Was ziehe ich bei welchem Wetter an? <strong>Ratgeber Fahrradbekleidung</strong>
Rennrad fahren – Rennrad Ratgeber für Frauen – Was ziehe ich bei welchem Wetter an? Ratgeber Fahrradbekleidung

Hier kannst du dir unseren Ratgeber für die richtige Fahrradbekleidung als PDF downloaden: Bekleidungs-Guide fürs Rennrad

Bock auf das richtige Training ergänzend zum Rennradfahren? Hier haben wir genau den richtigen Trainingsplan für dich: DIY Bootcamp Trainingsplan oder einen 20 Minuten Blitz-Workout HIIT Trainingsplan

Rennrad Ratgeber für Frauen: Das erste Rennrad – der Kaufratgeber für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

Welche Rennrad Arten gibt es?

Rennrad ist gleich Rennrad? Weit gefehlt, gibt es doch alleine in unserer Auflistung sechs unterschiedliche Typen… Zum Überblick haben wir hier die sechs gängigen Typen im Bereich der Rennräder aufgelistet um dir einen kurze Überblick zu geben. In unserem Test geht es dann um das klassische Rennrad, wobei einige Modelle dabei sind, die auch für die angstrecken tauglich sind oder dem Bereich der Aero-Räder zugerechnet werden können.

1. Aero Rad

Im Prinzip ein klassisches Rennrad, jedoch haben die Rahmenrohre meist ein noch aerodynamischeres Design. Die Räder werden meist aufwändig im Windkanal gestestet und bis auf den letzten Milimeter optimiert! Mittlerweile verschwimmen die Grenzen zwischen Aerorad, Rennrad und leichtem Bergrad. Specialized hat kürzlich ein Straßenrennrad rausgebracht, das aerodynamischer als das vorige Aerorennrad ist…

2. Cyclocross Rad

Ebenfalls an ein klassisches Rennrad angelehnt, jedoch meist mit Scheibenbremsen für eine bessere Bremsleistung und einer anderen Gabel und einem anderen Hinterbau, sodass mit diesem Rad auch breitere Reifen gefahren werden können. Ideal für den Herbst, die Abkürzung über den sandigen Parkweg oder eine kleine Runde im Gelände.

3. Langstrecken Rad

Auch dieses Rad sieh dem klassischen Rennrad sehr ähnlich, hat aber meist eine etwas modifizierte Sitzposition, sodass die Position etwas aufrechter und komfortabler ist. Ausgelegt sind diese Räder für lange Strecken jenseits der 150 km… Meist ist der Rahmen gleichzeitig komfortabler ohne jedoch schwammig im Fahrverhalten zu werden.

4. Rennrad

Das klassische Rennrad! Ausgelegt für knackige Sprints, schnelle Abfahrten vereint es in seiner Geometrie Agilität und Steifigkeit zugleich.

5. Triathlon Rad

Das Triathlon Rad setzt den Fahrenden in eine deutlich andere Sitzposition als das klassische Rennrad. Meist befindet sich der Fahrende weiter vorne auf dem Rad und kann so mehr Kraft übertragen und sich in einer aerodynamisch günstigen Position auf den Lenkeraufliegern aufstützen, sodass der Luftwiderstand minimiert wird.

6. Zeitfahr Rad

Das Zeitfahr Rad setzt den Fahrenden in eine ähnliche Position wie auf dem Triathlon Rad, jedoch ist es noch kompromissloser auf Minimierung des Liuftwiderstand ausgerichtet. Man fährt auf diesem Rad meist nur einige Kilometer, je nach Rennen circa 15-50 km.

7. Gravelbike

Eine relativ neue Kategorie an Rädern. An Rennräder angelehnt, jedoch komfortabler und mit der Möglichkeit breitere Reifen zu montieren. Diese Räder sind der ideale Kompromiss für schnelle Fahrten abseits der großen Straßen. Ein Ausflug auf Schotter ist das Home-Terrain der Gravelbikes und das eine oder andere Matschloch ist kein Problem. Pure Spaßmaschinen und beste Lösung für Frühling, Herbst und Winter!

Rennrad und Gravelbike Ratgeber für Frauen: Rennrad & Gravelbike Kaufratgeber

Für alle vorgestellten Hersteller gilt: Auf den Websites gibt es durchaus Modelle, die preislich noch unter den hier vorgestellten Modellen liegen. Diese haben jedoch oft eine nicht so haltbare Ausstattung und wiegen deutlich mehr. Für längeren Spaß am Rad lohnt es sich also nach haltbaren Komponenten und soliden Rahmen zu schauen, wir haben eine Auswahl vorbereitet.

Unsere Auswahl besteht aus den beliebtesten fünf Radherstellern in Deutschland. Wir stellen sowohl Rennräder als auch Gravelbikes vor, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreuen und für alle Arten von Straßen geeignet sind.

Einige Hersteller bieten nach wie vor frauenspezifische Räder an. Nachdem es vor einigen Jahren ausschließliche Frauen-Rahmen gab, geht der Trend mittlerweile wieder zu Unisex-Rahmen, die individuell auf den/die Fahrerin angepasst werden. Wichtiger als die Bezeichnung “Frauenrennrad” ist unserer Meinung nach, dass das Rad gut passt. Ein Bikefitting, das das Rad anpasst bieten viele Radläden an.

 

Rennrad Ratgeber für Frauen: Rennrad Kaufratgeber Frauen
Rennrad Ratgeber für Frauen: Rennrad Kaufratgeber Frauen

Hier können Sie sich unseren Rennrad Kaufberater für Frauen als PDF herunterladen

Rennrad Ratgeber für Frauen: Den perfekten Fahrradhändler finden:

Zunächst ist sicherlich die Frage ob Online oder stationärer Handel wichtig. Hierfür sind einige Fragen wichtig, die vorab zu klären sind:

Testfahrt ?

Hast du schon die richtige Rahmengröße am gewünschten Modell gefunden? Oft ist die Suche nach einem passenden Rad gar nicht so einfach, denn die unterschiedlichen Geometrien führen manchmal dazu, dass durchaus andere Größen als die standardmäßig errechneten passen.

Solltest du dich also bei der richtigen Größe unsicher sein, kontaktiere lieber einen stationären Fahrradhändler, dort sollte es mehrere Größen geben, sodass du dich auf verschiedene Größen und Modelle schwingen kannst!

Einige Händler bieten spezielle Test-Events oder Ausfahrten an, auf denen sie neue Räder ausgiebig testen können. Hier kannst du dich unter realen Bedingungen einen ersten Eindruck vom neuen Rad machen!

Darüber hinaus sollte der Händler dich nach deinen Bedürfnissen und Wünschen für das neue Rad fragen. Was möchtest du damit fahren? Wie lange und wie intensiv fährst du bereits schon Rad?

Rennrad fahren 1 x 1: Fahrbereites Rad?

Achte bei dem Kauf darauf wie das Rad übergeben wird! In unserem BikeGuide haben wir aufgelistet, ob beispielsweise Pedale mit zum Rad gehören. Meist legt man sich ohnehin irgendwann Klickpedalen zu, aber für die erste Fahrt gen Heimat oder zum testen, ob das Bike gefällt sind mitgelieferte Pedale schon praktisch.

Wenn du dein Rad online kaufen möchtest, so wird es in irgendeiner Form demontiert bei dir ankommen. Zumindest die Laufräder und den Lenker müsstest du noch montieren. Oftmals ist dazu entweder spezielles Werkzeug nötig oder bestimmte Festigkeiten der Schrauben, die nicht überschritten werden dürfen. Ziehst du die Schrauben zu fest an, ist schnell ein Teil demoliert.

Oftmals sieht man die Beschädigung nicht, bei der nächsten scharfen Bremsung oder schnellen Abfahrt könnte dies aber zum Sicherheitsrisiko werden. Wenn du dir bei der Montage unsicher sein solltest, wende dich lieber an einen Händler vor Ort. Dieser sollte dir das Rad in einem sicheren Zustand verkaufen und dir einen kostenlosen Erstcheck nach den ersten hundert-zweihundert Kilometern anbieten.

Rennrad fahren 1 x 1: Rennrad Service?

Bei dem Online-Kauf achte bitte auf den angebotenen Service! Gibt es eine Hotline, die bei Fragen weiterhilft? Und welche Lieferzeiten gelten? Du willst ja los mit deinem Rad und nicht damit bis zu nächsten Saison warten…

Ein guter Händler wird dir deine vielen Fragen, die du hast, beantworten können und sollte dir auch nach dem Kauf weiterhelfen, falls mal am Rad etwas komische Geräusche macht, oder Verschleißteile getauscht werden müssen. Achte auf jeden Fall auf die Garantiebedingungen, denn oftmals erlischt die Garantie wenn die Wartungsintervalle nicht über den Fachhandel eingehalten hast!

Rennrad Ratgeber für Frauen: DAS ERSTE RADRENNEN

Du hast nun schon die eine oder andere Ausfahrt absolviert und hast dich mit deinem Rad vertraut gemacht? Die ersten Strecken von 50, 60, 70 km die du gefahren bist liefen ganz gut? Wunderbar, dann hast du dich vielleicht auch schon gefragt, was als nächstes kommt?

Genau, die nächste große Herausforderung kann ein Radrennen sein! Ein richtiges Rennen? Ja, ein richtige Rennen! Es gibt verschiedene sogenannte Jedermann (natürlich sind damit auch JederFRAUEN gemeint) Rennen, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind.

Jedermannradrennen gibt es beispielsweise in Hamburg, Berlin, Köln oder auch Münster. Nun bedarf es zur Teilnahme an einem Radrennen einer gewissen Vorbereitung, aber keine Angst, wir zeigen dir wie du dich auf dein erstes Radrennen vorbereiten kannst.

Rennrad Ratgeber für Frauen: Vorbereitung für das erste Rennrad Rennen

Klickpedale, Sitzcreme und ein platter Reifen

Rennrad Ratgeber für Frauen: Frau und Rennrad werden eins, mit Klickpedalen

In unserem Artikel für den Einstieg in das Rennradfahren haben wir ja bereits erwähnt, dass Schuhe mit Klickpedalen am Rad sinnvoll sind um die Kraftübertragung zu verbessern. Nun gibt es verschiedene Varianten von Klickpedalen und den dazu passenden Schuhe.

Achte bei der Auswahl der Schuhe und Pedalen darauf, dass beide für das gleiche System kompatibel sind. Andernfalls können sie nicht einklicken…. Alle Klickpedale haben einen sogenannten „Auslösehärte“, also eine Einstellung mit wie viel Kraft du den Schuh vom Pedal löst. Ab Werk sind die Pedale meist auf ganz leicht eingestellt und das ist für den Anfang auch gut so. Anders als bei einer Ski-Bindung lösen die Radpedale bei einem Sturz nicht automatisch aus!

Zum Eingewöhnen hat sich folgende Übung bewährt:

  1. Ziehe zuhause deine Radschuhe an und stelle dich mit deinem Rad in eine Tür.
  2. Dann halte dich am Türrahmen fest und klicken beide Pedale ein.
  3. Nun kannst du das Ausklicken einige Male üben (meist indem man die Ferse vom Rad weg dreht) und sich mit dem Gefühl vertraut macht.
  4. Übe dann alleine auf einem Parkplatz beim heranrollen an einen Laternenpfahl.
  5. Überlege dirvorher mit welchem Bein du dich ausklicken möchtest.

Der Rest ist Übungssache… Ein obligatorischer „Ableger“ weil du dich im Bein geirrt hast, gehört dazu, verläuft meist aber glimpflich ohne Kratzer und Beulen…

Rennrad Ratgeber für Frauen: Unterschiedliche Pedale und unterschiedliche Plattensysteme am Schuh? Verwirrend…

Grundsätzlich gibt es erst einmal 2 Plattensysteme am Radschuh. Das wären zum einen die Schuhe, die für Platten mit zwei nebeneinander liegenden Löchern für Schrauben liegen (meistens Mountainbike-Schuhe für das SPD-System) und die Schuhe, die für 3 Schrauben im Dreieck angeordnet.

Am Rennrad wird meistens das System mit den 3 Schrauben verwendet, da dies die größere Auflagefläche am Pedal besitzt. Das System mit den 2 Schrauben hat den Vorteil, dass die Pedalplatte am Schuh meistens etwas versenkt ist und man mit den Schuhen besser gehen kann. Viele Schuhe sind aber auch mit beiden Schraubsystemen kompatibel.

In der folgenden Übersicht findet ihr einen Auszug der Pedalplatten/Schuhe und passenden Systeme:

Rennrad Ratgeber für Frauen: Unsere Empfehlung für Rennrad Schuhe für Frauen

SPD Mountainbiker/Alltagsfahrer, 2-Schraubensystem, Cleat am Schuh in der Sohle versenkt → Gutes Laufen, geringe Auflagefläche Schuh/Pedal, resistent bei Matsch am Cyclocrossrad oder Gravelbike


SPD-SL

Ähnlich Look-System, 3-Schraubensystem, große Auflagefläche


 

LOOK Der Vorreiter in Sachen Klickpedale, 3-Schrauben-System, mittlerweile als Look Keo und Look classic bekannt, die nicht untereinander kompatibel sind. Kompatibel mit Schuhe, die für SPD-SL geeignet sind (3-Loch-Schrauben)

TIME

Nur noch für Mountainbike erhältlich, einfaches System, nicht mehr weit verbreitet, Kompatibel mit Schuhe, die für SPD-SL geeignet sind (3-Loch-Schrauben)

Speedplay

Kleines Pedal, leicht, präzise im Winkel einstellbar. Adapter für 3-Schraubeb-System nötig, beidseitiger Ein- und Ausstieg, div. Sub-Systeme, auf Kompatibilität achten

Oder per Adapter alle Schuhe mit 3-Loch-System.


Crankbrothers, Div. Systeme von Crankbrothers, .B. eggbeater oder candy, Kompatibel mit 2-Loch-Schraubensystem

Rennrad Ratgeber für Frauen: Die Sache mit der Sitzcreme

“Ein Radfahrer sollte seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht“ – Rudi Altig, Radsportlegende.

Wir stimmen diesem Zitat nur bedingt zu, denn ohne Gesichtspflege sieht man auch nicht so gut aus auf dem Rad, aber in der Tat ist die Pflege des Allerwertesten ab Streckenlängen von 60-70 km schon eine wichtige Sache. Es gibt verschiedene Cremes, aber unser Favorit ist eindeutig die Protect-Salbe von cesra, da sie keine reizenden Inhaltsstoffe enthält und auch in der medizinischen Pflege eingesetzt wird. Bei anderen Produkten auf jeden Fall darauf achten, dass sie nicht diesen Hinweis haben:

„Nicht auf Schleimhäuten anwenden“

Das steht auf einigen Cremes, die sich als Sitzcreme ausgeben, finden wir allerdings bei Frauen etwas unpraktisch… Wohin die Creme dann kommt ist eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben. Es können alle Hautstellen geschützt werden, die Reibung ausgesetzt sind, damit sie auch beim Schwitzen vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Ja, auch wir finden, dass das Gefühl des „eingecremt seins“ etwas gewöhnungsbedürftig ist, allerdings noch tagelang von der letzten Runde auf dem Rennrad etwas zu haben ist auch ungünstig… Also Salbe gezückt und los gecremt!

Rennrad Ratgeber für Frauen: Pffft…Ein platter Reifen zur Vorbereitung?

Ja, auch das gehört zur Vorbereitung, denn auch während eines Rennens kann es passieren, dass der Reifen plötzlich ein Loch hat. Dann ist eine schnelle Reparatur gefragt – kein Grund aufzugeben. Nur die Bestzeit ist vermutlich dahin…

Hier finden Sie eine ganz genaue Anleitung zum Reifen wechseln

Rennrad Ratgeber für Frauen: Wie läuft nun so ein erstes Radrennen ab?

Im Vorfeld zum Radrennen bekommt man meist vom Veranstalter eine Bestätigung zugesendet, mit der man am Tag vor dem Rennen seine Startnummer abholen kann. Bei der sogenannten Akkreditierung am Tag vor dem Rennen bekommt man seine Startnummer, seinen Transponder zur Zeitmessung und meist einiges an Goodies im Starterbeutel. Die Startnummer und den Transponder befestigt man gemäß der Anleitung, die meist beiliegt.

Auf der Startnummer ist ebenfalls notiert aus welchem Startblock man startet und um wieviel Uhr. Dort findet man sich zur angegeben Zeit ein und reiht sich in seinen Startblock ein. Und dann geht’s auch schon los….

Nach dem Rennen gibt es eine Verpflegungszone, wo man den Transponder wieder abgeben kann, ein kühles Getränk erhält und sich mit einem Snack etwas stärken kann!

Ratgeber Radzubehör: Werkzeug  – Welches Werkzeug sollte ich beim Rennradfahren immer dabei haben?

Für das erste Radrennen und im Übrigen auch alle anderen Ausfahrten solltest du ein kleines Werkzeug, ein sogenanntes Multitool mitnehmen, hier sind die wichtigsten Schraubgeräte und Inbusschlüssel dran, die man unterwegs um den Sattel beispielsweise etwas zu verstellen, benötigen könnte.

Damit du dein Multitool nicht immer separate einpacken musst, wäre eine kleine Tasche für dein Rennrad etwas praktisches, hier kannst du dein Multitool, deinen Ersatzschlauch und deine Reifenheber verstauen, sodass du sie immer griffbereit hast.


Um deinen sportlichen Erfolg gebührend teilen zu können, hat es sich bewährt ein Navigationsgerät fürs Fafrrad zu nutzen, hier gibt es verschiedene Varianten. Natürlich gibt es Geräte, die „nur“ Geschwindigkeit, Strecke, Herzfrequenz und dergleichen wie zum Beispiel diese hier:


Oder aber auch Geräte mit einer Schnittstelle zum Smartphone:

Wer öfters in unbekannten Gefilden unterwegs ist, für den lohnt es sich unter Umständen ein Gerät anzuschaffen, das auch eine Navigation bietet. Hier sind die Geräte von Garmin sehr populär und bieten mittlerweile auch eine Echtzeit-Übertragung auf soziale Netzwerke.

Rennrad Ratgeber für Frauen: Auf der Rennstrecke

Peng, Startschuss, auf geht´s  – das erste Rennen geht los!

Ganz wichtig zu Beginn des Rennens, nicht mitreißen lassen. Vermutlich fährt die Gruppe um dich herum schnell, sehr schnell los. Lass dich davon nicht irritieren, fahr in deinem Tempo los! Manchmal gibt es einen Frauenstartblock von dem es sich zumindest auf den ersten 2-3 km etwas entspannter losrollen lässt.

Und schon sind die ersten Kilometer absolviert. Versuch die Fahrerinnen und Fahrer im Umfeld im Auge zu behalten, wenn vor dir unsichere Fahrer fahren, fahr hinter ihnen raus! Vorausschauendes Fahren macht auch in einem Radrennen Sinn!

Rennrad Ratgeber für Frauen: Verpflegung während des Rennens

Wir empfehlen vor dem Rennen gut zu frühstücken, ein Mix aus schneller Energie und Kohlenhydraten, die ein wenig vorhalten, ist ideal. So steht genügend Power für die Zeit vom Frühstück bis zum Start und für die ersten Kilometer zur Verfügung. Spätestens nach 30/45 km solltest du ein wenig Energie nachliefern in Form von leicht verdaulichen Kohlenhydraten:

Diese kannst du auch als Gel zu dir nehmen, wenn dir kauen auf dem Rennrad im rennen zu viel ist.

Wichtig: Keine Experimente! Neue Geschmacksrichtungen, neue Hersteller unbedingt vorher ausprobieren. Nichts ist unangenehmer als ein komisches flüssiges Gel im Mund… Du solltest circa alle 30 Minuten eine Kleinigkeit essen, denn wenn du merkst, dass du hungrig bist, dauert es viel zu lange bis die Energie auch in deinen Muskeln ankommt! Und nicht vergessen: Ganz wichtig: Viel trinken! Am besten ein isotonisches Getränk, je nach Witterung 500ml/Stunde

Rennrad Ratgeber für Frauen: Das Fahren in der großen Gruppe während des Rennens

Vielleicht bereitet dir die Vorstellung in einer großen Gruppe zu fahren ein etwas mulmiges Gefühl? Keine Sorge, so dramatisch ist es nicht, wenn du einige Dinge beachtest. Versuch das Feld um dich herum zu „lesen“ und hinter Fahrern wegzufahren, die nicht sicher fahren.

Wenn du in großen Gruppen im Rennen bist, gibt es meist drei Bereich auf der Straße. Ganz rechts auf dem Straße fahren meist die Fahrerinnen und Fahrer, die etwas entspannter unterwegs sind, in der Mitte sind die Zügigen unterwegs und ganz links fahren diejenigen schnell vorbei, die mit dem Messer zwischen den Zähnen ihre Zeit jagen.

Wenn du deinen Platz in der Gruppe wechselst, so achte darauf, dass du keinem in den Weg fährst, am besten zeigst du kurz mit der Hand an wo du hin willst. Vermeide abrupte Manöver, wie Bremsen, Lenken oder aber auch Aufhören zu Treten kann bereits den hinter dir fahrenden Radler in Bedrängnis bringen.

Du solltest vor dem Rennen ausreichend üben während des Tretens deine Trinkflasche zu greifen, einen Riegel aus deiner Trikottasche zu holen oder auch auf Hindernisse auf der Straße hinzuweisen. Wenn du das einzigartige Erlebnis in der Gruppe zuhause noch einmal erleben möchtest, so könntest du deine Fahrt mit einer Action Cam aufzeichnen.

Diese jedoch unbedingt vor dem Start anschalten und nicht während der Fahrt in der Gruppe daran herum schalten. Mit einer gut geschützten und sicher montierten Kamera hast du auch noch Wochen oder Monate nach dem Rennen etwas davon.


Rennrad Ratgeber für Frauen: Nach dem Rennen

YEAH, du hast es geschafft! Dein erstes Radrennen! Glückwunsch!

Wenn du im Ziel bist, genieße das Gefühl! Du hast eine tolle Leistung gebracht und rollst in den Nachversorgungsbereich ein! Hier kannst du deine Mitfahrerinnen beglückwünschen und deine Medaille in Empfang nehmen! Es gibt etwas zu trinken und zu essen und du solltest davon Gebrauch machen!

Unser idealer Recover-Drink für die Zeit nach dem Rennen ist ein Kakao. Da hast du alle Inhaltsstoffe, die dein Körper nach der großen Anstrengung benötigt. Schnelle Kohlenhydrate um wieder zu Kräften zu kommen und Eiweiße, die zur Reparatur deiner Muskeln nötig sind.

Kannst du idel vorher anrühren und in deinen Starterbeutel tun. Diesen solltest du dann vor dem Rennen an der Startbeutelabgabe abgeben und nach dem Rennen zügig wieder abholen und dann deinen Kakao genießen!

 

Wir hoffen dir hat unser Rennrad Ratgeber für Frauen gefallen und du entscheidest dich – falls du sowieso nicht schon dabei bist – für das Rennrad fahren.

Jetzt interessiert uns: Welche Fragen hast du noch zum Thema Rennrad fahren?

Stelle uns deine Fragen unten in den Kommentaren und wir beantworten alle so schnell und gut wir können. #Ridewithyourheart #crewlove <3

 

Merken

Merken

More from Schweiß & Eisen
Abnehmplateau bei Keto & CrossFit – so vermeidest du es!
Abnehmplateau bei Keto & CrossFit – Gründe und Lösungen “Ich mache 4-5x...
Read More
Join the Conversation

10 Comments

  1. says: Lotta

    Hey,

    das ist ja mal ne nette Einführung. Waren selbst für mich noch ein paar interessante Fakten dabei (ich fahre seit letztem Jahr regelmäßig). Was jetzt nur noch cool wäre, ist nen Tipp, welche Fahrräder gut zu kaufen sind. Das ist ja immerhin schon ne größere Anschaffung…

    Beste Grüße,

    Lotta

  2. says: Martin Kuhla

    Hallo,

    ich möchte gerne Gewinnen weil ich unbedingt mitfahren möchte auf der kurzen Distanz würden mich grießig drüber freuen !!! 🙂

  3. says: Miriam Kwasny

    Hallo,
    interessante Seite!
    Schön wären vielleicht auch mehr Beiträge für Fortgeschrittene! Und mehr Trainingstipps und/ oder Pläne für das eigentliche Radtraining 🙂

  4. says: Martina Meyer

    Ich würde gerne bei den Cyclassics teilnhemen da ich noch nie an einem Radrennen teilgenommen habe. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren , und mache eigentlich Triathlon. Aber da ich eine beidseitige Knie und Hüftathrose habe geht das mit dem Laufen kaum noch. Da würde ich gerne mal ein reines Radrennen ausprobieren.

  5. says: Katharina Funcke

    Schöner Artikel! Ihr habt es gut geschafft, alles Wichtige so runterzubrechen, dass es auch Anfänger verstehen 🙂

    Ich würde auch so gerne den Cyclassics Startplatz gewinnen! Es wäre mein allererstes Radrennen und mit Sicherheit eine Wahnsinnserfahrung. Alleine wollte ich mich zu so einem großen Event zunächst nicht anmelden, jetzt habe ich aber eine tolle Frauengruppe gefunden, an die ich mich dranhängen könnte. Wenn man Rennrad fährt und in Hamburg wohnt, muss man doch mindestens einmal bei den Cyclasics starten. Dieses Jahr passt es auch perfekt in den Zeitplan vor dem Elbe-Triathlon in der Woche darauf 🙂

    1. Liebe Katharina,

      herzlichen Glückwunsch, unsere Glücksfee hat Dich als Gewinnerin gezogen! Wir melden uns bei Dir direkt per e-mail für alle weiteren Details. Viele liebe Grüße Nicolette

  6. says: Hanna Montana

    Vielen Dank für den sehr informativen und gut geschriebenen Artikel.
    Bei den Kauftipps ist mir allerdings aufgefallen, dass mein hauptsächliches Ausschluss- bzw. “In-die-engere-Wahl-Kriterium” für einen Radkauf völlig fehlt. – Nämlich das Gewicht! Eine Vielzahl der empfohlenen Räder ist über die Maßen schwer! Ein Frauen-Rennrad mit einem Gewicht über 8 Kilogramm ist meines Erachtens eine Zumutung und sollte nicht gekauft werden. Und selbst bei den Rädern jenseits der 1500,- Euro sind da etliche dabei.
    Die Gewichtsangaben könnte die Autorin ja vielleicht noch einpflegen?
    Beste Grüße Hanna

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert