Keto Cycling – Fettverbrennung verdoppeln mit der zyklischen ketogenen Diät

Keto Cycling - Vorteile Anleitung Ernährungsplan zur zyklischen ketogenen Ernährung
Keto Cycling - Vorteile Anleitung Ernährungsplan zur zyklischen ketogenen Ernährung

Was ist Keto Cycling? Welche Vorteile bietet es zur klassischen ketogenen Ernährung? Du suchst evtl. auch nach einer Keto Cycling Anleitung oder nach einem Ernährungsplan? Dann ist dieser Beitrag für dich genau das richtige…

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Keto Cycling?

Viele Menschen sind der Ansicht, dass die Ketogene Ernährung eine sehr unflexible Ernährungsform ist.

Fakt ist aber, dass es die Keto Diät mittlerweile in vielen verschiedenen Variationen gibt, wie zum Beispiel Carnivore Diät (auch ketogene Paleo Diät oder Fleischfresser Ernährung genannt).

Eine weitere Variante der klassischen Keto Ernährung ist das Keto Cyclingauch zyklische ketogene Diät genannt – die wir uns jetzt einmal genauer anschauen wollen.

Falls du dich jetzt schon ein paar Monate Keto ernährst, hast du sicherlich auch schon die ersten tollen Auswirkungen von Keto kennengelernt wie z.B:

Du hast ziemlich schnell abgenommen, fühlst dich voller Energie und auch in den Stunden zwischen den Mahlzeiten fühlst du dich nie hungrig.Die letzten hartnäckigen Pfunde – die dich immer belastet haben – sind mittlerweile verschwunden.

Nach ein paar Monaten kann es nun aber vorkommen, dass du dich auf einmal wieder müder und energieloser fühlst

Oder du sehnst dich auf einmal wieder nach Kohlenhydraten, obwohl du ganz hinter deiner ketogenen Ernährung stehst stehst du plötzlich vor einem Abnahme-Stillstand.

Was ist los?

Sogar absolute Keto Experten haben diese Situation schon erlebt und sich gefragt was die Gründe sein können, dass plötzlich ein Abnahmeplateau eintritt.

Nachdem sie einige klassische Keto Fehler erkannt haben, haben sie sich dann damit beschäftigt die Keto Diät zu adaptieren – also anzupassen.

Hier kommt nun nun die Keto Cycling Diät!

Bei der Keto Cycling Diät kannst du weiterhin die immunstärkenden Vorteile der Keto Diät nutzen, gleichzeitig aber auch die Kohlenhydrate zu dir nehmen, die dein Körper braucht um gefährliche Hormonschwankungen oder einen zu hohen Cortisolwert zu vermeiden.

An dieser Stelle ist es aber wichtig zu wissen, dass du die Keto Cycling Diät erst anwenden sollst, wenn du dich schon einige Zeit ketogen ernährst (z.B. nach unserem 30 Tage Keto Kurs) oder du die Keto Diät mit Sport wie z.B. HIIT oder CrossFit kombinierst (also so wie in unserem Online Kurs STRONG BULLETPROOF)

Vorteile der Keto Cycling Diät

Keto Cycling - Wechsel zwischen ketogener Ernährung und kohlenhydratreicher Ernährung - Ratgeber, Vorteile, Anleitung
Keto Cycling – Wechsel zwischen ketogener Ernährung und kohlenhydratreicher Ernährung – Ratgeber, Vorteile, Anleitung

Es gibt in der Keto Cycling Diät 2 Phasen, die sich abwechseln:

  1. fettreich und sehr kohlenhydratarm
  2. kohlenhydratreich, fettarm und kalorienarm

Das sogenannte Carb Cycling ist noch etwas anders. Dabei geht es darum, die Kohlenhydrataufnahme in Zeiten maximalen Nutzens strategisch zu steuern.

Carb Cycling kann besonders beim Krafttraining helfen Muskeln aufzubauen und deine Energie zu steigern. Jedoch setzt du beim Carb Cycling die Kohlenhydrate nie ganz auf null (wie es jedoch beim Keto Cycling der Fall ist) sondern wechselst zwischen Low Carb und High Carb-Phasen ab.

Je nach Art deines Trainings kann es nötig sein, dass du eine kohlenhydratreiche Phase in deiner Ernährung mit einplanen musst.

Dies wird z.B. nötig, wenn es darum geht schlanke Muskeln aufzubauen oder Schäden zu reparieren.

Dieser Boost an Kohlenhydraten verleiht dir mehr Energie und steigert dein Muskelglykogen. Im Klartext: Es hilft dir schlanke Muskeln aufzubauen, die wiederum auch im Ruhezustand Fett verbrennen. Das Ergebnis: Du siehst schlank und definiert aus und nicht schlaff und wabbelig (was oft passiert, wenn du Keto ohne Sport machst). Deshalb sind wir bei STRONG auch ein großer Fan von der Keto-Sport-Kombination.

Produkt-Tipp: STRONG BULLETPROOF – unser 30 Tage Keto-Fitness-Online Kurs!

Mit KETO CYCLING die Fettverbrennung VERDOPPELN! Wie du das machst, verrate ich dir in meinem Online Kurs: STRONG BULLETPROOF

Keto Cycling - 30 Tage Keto-Fitness Online Kurs STRONG BULLETPROOF
Keto Cycling – 30 Tage Keto-Fitness Online Kurs STRONG BULLETPROOF

Gerade für Frauen hat die zyklische ketogene Diät einige weitere Vorteile.

Bei manchen Frauen führt eine reine, strikte Keto Diät zu einer Nebennieren Ermüdung oder auch zu Funktionsstörungen der Schilddrüse.

Dadurch verringert sich die T3-Produktion.

Das Keto Cycling hilft in einer solchen Situation, den Hormonhaushalt wieder auszugleichen.

Ein weiterer Vorteil ist die Verbesserung der Insulinsensitivität, wodurch Blutzuckerspitzen leichter vermieden werden können.

Eine “normale” Keto Ernährung stellt deinen Körper ja auf ein auf Fett basierendes System um.

Wenn du jetzt auf die zyklische ketogene Diät umsteigst, dann verbessert dies die Funktion der Hormone Leptin und Ghrelin, die beide für deinen Appetit und deine Gewichtsregulierung eine wichtige Rolle spielen.

Die Schilddrüse produziert nun auch mehr Thyroxin, dass wiederum den Stoffwechsel anregt.

Das Keto Cycling ist somit ein gutes Instrument um eine ketogene Ernährung für lange Zeit in deinem Leben zu erhalten.

Es ermöglicht dir die Flexibilität, die Kohlenhydrate zu deinem Ernährungsplan hinzuzufügen, die deinem Lebensstil und deinen Leistungszielen entspricht.

Nachteile der zyklischen ketogenen Diät

Keto Cycling - Wechsel zwischen ketogener Ernährung und kohlenhydratreicher Ernährung - Ratgeber, Vorteile, Anleitung
Keto Cycling – Wechsel zwischen ketogener Ernährung und kohlenhydratreicher Ernährung – Ratgeber, Vorteile, Anleitung

Es gibt sehr widersprüchliche Meinungen über die Nachteile der zyklischen ketogenen Diät.

Fakt ist, dass rein aus wissenschaftlicher Sicht keine bis sehr geringe Erkenntnisse über eventuelle Nachteile vorliegen, da diese in den nächsten Jahren noch untersucht werden.

Ein möglicher Nachteil könnte sein, dass man durch zu viele “Carb-Ups” (kohlenhydratreiche Mahlzeiten) wieder aus der Ketose fliegt.

Dies ist jedoch eine Frage der eigenen Disziplin 😉 Wichtig ist es dass du einmal lernst wann du mit Carb-Ups arbeiten solltest und welche Rezepte sich dafür eignen. (Dies zeigen wir dir in unserem Online Kurs Bulletproof)

Keto Cycling Beispiel Ernährungsplan

Es gibt beim keto Cycling verschiedene Varianten:

Keto Cycling Variante 1 

Gezieltes Keto – direkt nach deinem Training nimmst du 20-30 gr. Kohlenhydrate, 3 – 4-mal pro Woche zu dir.

Deine Kohlenhydratzufuhr wird also strategisch rund um dein Training geplant.

Beim CARB Cycling setzen viele auf eine Kombination aus Glucose und Fructose. (Unser Carb Cycling Ernährungsplan zeigt dir genau wie)

Vorsicht: diese Strategie kann dich im Falle des KETO Cyclings jedoch kurzfristig aus der Ketose werfen!

Besser wären hier solche Kohlenhydrate, die eine schnellere und besserer Erholung garantieren und dich auch in der Ketose lassen.

Gut geeignet für: Gewichtheber und Sportler deren Hauptziel die sportliche Leistung und Erholung sind.

Keto Cycling Variante 2

Periodisiertes Keto Cycling 6 : 2 – 6 Wochen in Ketose, 2 Wochen Kohlenhydrate aufladen.

Vielleicht fragst du dich gerade, warum nur 2 Wochen um die Kohlenhydrate aufzuladen?

Dieser Zeitraum ist so gewählt, weil wir dem Körper so eine längere Zeit zum “Nachfüllen” der Kohlenhydrate geben, aber dennoch nicht so viel Zeit, dass er vergisst, wie er Fett als Kraftstoff verwendet.

Wichtig ist, dass die zugeführten Kohlenhydrate in dieser Zeit gesund und langsam verdaulich sind. Auch ist es wichtig in diesen 2 Wochen die fette und Gesamtkalorien zu reduzieren.

So behält dein Körper die Fähigkeit Fett, als Kraftstoff zu verwenden, deine Energie wird aber von den Kohlenhydraten geliefert.

Gut geeignet für: Läufer, Athleten die sich auf Wettkämpfe vorbereiten, Sportler die zwischen Kraftaufbau und Fettabbau wechseln möchten, Sportler, die einen Urlaub oder eine Reise planen.

Keto Cycling – Was muss ich noch beachten?

Bevor du nun mit dem keto Cycling startest, beachte bitte die folgenden Schritte, die dir dabei helfen, die zyklische ketogene Diät in dein Leben zu integrieren:

  1. Zuerst ist es wichtig und unerlässlich, dass du dich für einen Zeitraum von 30 Tagen klassisch ketogen ernährst. Dein Körper braucht diese Zeit um Fett als Kraftstoffquelle zu akzeptieren, denn er lernt es nur, wenn er in die Ketose kommt.
  2. Wenn dann der Zeitpunkt der Umstellung gekommen ist, gehe bitte behutsam vor. Beende die Ketose langsam, indem du gesunde und langsam verdauliche Kohlenhydrate zu dir nimmst.
  3. Reduziere deine Fettaufnahme drastisch und reduziere aber gleichzeitig auch die Aufnahme deiner Gesamtkalorienzahl. 

Kohlenhydrate haben ja weniger Kalorien/gr. als Fett und somit wird das Volumen deiner Lebensmittel mehr sein, die Kalorien aber niedriger.

In dieser Phase musst du es schaffen, die Fettaufnahme um 75 % zu reduzieren.

  1. Achte unbedingt auch weiter auf einen niedrigen Insulinspiegel (den Hauptvorteil der Ketose). Hoch glykämische Kohlenhydrate zerstören alle Fortschritte, die du durch die Ketose gemacht hast.
  2. Verstärke in diesen Kohlenhydrat-Lade-Zeiten dein Training, denn du wirst vor Energie nur so platzen.

Steht dann wieder der Umstieg auf die rein ketogene Ernährung an, dann plane es so ein, dass der Kohlenhydratabbau und Fettaufbau innerhalb von 2 Tagen, langsam und in Ruhe stattfindet.

Keto Cycling Online Kurs – verdopple deine Fettverbrennung!

Mit KETO CYCLING die Fettverbrennung VERDOPPELN! Wie du das machst, verrate ich dir in meinem Online Kurs: STRONG BULLETPROOF

Keto Cycling - 30 Tage Keto-Fitness Online Kurs STRONG BULLETPROOF
Keto Cycling – 30 Tage Keto-Fitness Online Kurs STRONG BULLETPROOF

 

Tags from the story
More from Schweiß & Eisen
Fett verbrennen – so schnell wie möglich – Trainingsplan
Fett verbrennen und das am liebsten so schnell wie möglich – genau...
Read More
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.